Ab sofort gelten verschärfte Corona-Regeln

Ab heute (28.12.) gelten in NRW - und damit auch bei uns in Mülheim - strengere Corona-Regeln. Die neue Coronaschutzverordnung bleibt bis zum 12. Januar in Kraft. Sie setzt die Beschlüsse der letzten Bund-Länder-Konferenz um.

Corona Virus 3D Model
© creativeneko/shutterstock.com

Kontaktbeschränkungen

Weil sich die Omikron-Variante des Coronavirus so schnell ausbreitet, gelten ab sofort wieder schärfere Kontaktbeschränkungen. Geimpfte und Genesene dürfen privat nur noch mit maximal zehn Personen zusammenkommen - egal, ob die Treffen drinnen oder draußen stattfinden. Die Zahl der Haushalte spielt dabei keine Rolle. Kinder bis einschließlich 13 Jahren sind ausgenommen. Nimmt jemand Ungeimpftes an dem Treffen teil, sind die Regeln aber strenger: Dann dürfen zum eigenen Haushalt nur noch zwei Personen eines weiteren Haushalts dazu kommen.

Überregionale Großveranstaltungen ohne Zuschauer

Überregionale Großveranstaltungen wie zum Beispiel Bundesliga-Fußballspiele dürfen ab heute nur noch ohne Zuschauer stattfinden. Bei anderen Veranstaltungen darf eine bestimmte Personenzahl nicht überschritten werden. Sie liegt bei 750. Mitgezählt werden nicht nur Besucher oder Zuschauer, sondern auch Teilnehmer.

Versammeln sich im Freien mehr als 750 Personen, beispielsweise bei einer Demonstration, müssen sie mindestens eine medizinische Maske tragen.

2G plus

Wer drinnen Sport treibt, im Chor singt, ins Schwimmbad geht oder Wellness-Angebote nutzt, kann in der Regel keine Maske tragen. Darum gilt dort ab sofort 2G plus. Das heißt, dass auch für Genesene und Geimpfte - auch mit Booster - ein aktueller, negativer Schnelltest nötig ist. Der darf nicht älter als 24 Stunden sein, ein negativer PCR-Test nicht älter als 48 Stunden.

Ziel: Versorgung sichern

Weitere Beschlüsse der Bund-Länder-Beratungen, wie etwa die Schließung von Discotheken und Clubs oder das Feuerwerksverbot an Silvester, hat Nordrhein-Westfalen schon vorab umgesetzt. Mit der aktuellen Coronaschutzverordnung werden die geltenden Schutzmaßnahmen im Land ergänzt - gerade auch mit Blick auf die Herausforderungen der besonders ansteckenden Omikron-Variante, heißt es. Ziel ist es, die "kritische Infrastruktur" aufrecht zu erhalten. Gemeint ist, dass unter anderem Stadtverwaltung, Polizei, Feuerwehr, Ruhrbahn, Krankenhäuser, Energieversorger und Müllabfuhr weiterarbeiten können, ohne dass zu viele Mitarbeiter sich anstecken, gleichzeitig ausfallen und damit den Betrieb lahmlegen.

Hier gibt es noch mal zusammengefasst alle neue Corona-Regeln.

Hier geht es zur neuen Coronaschutzverordnung ab 28. Dezember.

Weitere Meldungen

skyline