Wohnungen in Essen und Dortmund werden teurer

Wohnungen werden wieder teurer. Das geht jetzt aus dem aktuellen Preiskompass von immowelt hervor, in dem die auf immowelt.de angebotenen Bestandswohnungen in 14 Großstädten untersucht wurden.

Der Traum von der Eigentumswohnung erfüllt sich nur für wenige.
© Christin Klose/dpa-tmn

Demnach sind die Immobilienpreise zwischen Dezember 2022 und März 2023 nur noch in 4 von 14 Großstädten gesunken. In den großen Ruhrgebietsstädten Essen und Dortmund sind die Preise sogar mit am meisten gestiegen - und das, obwohl sie zu den günstigsten Großstädten zählen. In Essen verteuert sich Wohneigentum um fünf Prozent auf 2.781 Euro pro Quadratmeter, in Dortmund um drei Prozent auf 2.776 Euro. Grund für die Preissenkungen im letzten Jahr waren die Zinsanstiege. Nun nähern sich die Städte wieder ihrem Vorjahreswert an.

Weitere Meldungen

skyline