"Wohnen der Zukunft" in Dortmund

In Dortmund soll eine riesige neue Wohnsiedlung gebaut werden. Der Konzern Vivawest möchte mehr als 100 Millionen Euro investieren. Dafür soll im Stadtteil Huckarde eine "Siedlung der Zukunft" entstehen.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services (Symbolfoto)

Das Name steht schon fest: Das Modellquartier wird den Namen Bergmannsgrün tragen. An dem Ort hat Vivawest schon zahlreiche Wohnungen. Ein Großteil von ihnen soll in das Projekt einbezogen und umgebaut werden. In den nächsten fünf Jahren werden so über 400 senioren- und familiengerechte sowie energieeffiziente Wohnungen entstehen. Energie für den Komplex sollen Erdwärme und Photovoltaik liefern. Geplant sind außerdem Paketstation, E-Bike und -E-Scooterverleih oder Carsharing, eine Kita und ein Begegnungscafé. 

Weitere Meldungen

skyline