Wechselunterricht ab Montag steht fest

Ab Montag gibt es wieder Wechselunterricht in den Mülheimer Schulen. Die Stadt hat jetzt die offizielle Bestätigung des Landes bekommen. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales - kurz MAGS - hat dafür die Corona-Inzidenzen der letzten Tage geprüft.

Nachträglich geänderte Werte werden dabei nicht berücksichtigt, heißt es vom Land NRW. 5 Werktage lang musste die Inzidenz unterhalb der Marke von 165 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen liegen. Für Verwirrung hatte diese Woche gesorgt, dass in Mülheim die Werte des Robert Kochs Instituts nachträglich korrigiert worden waren. Wegen Übermittlungsproblemen waren nicht alle gemeldeten Corona-Fälle beim RKI angekommen.

Nach Korrektur war Inzidenz eigentlich zu hoch

Die Fälle wurden nachträglich dazu gezählt und die Inzidenzen von Montag, Dienstag und Mittwoch nach oben korrigiert. Die Folge: Mülheim lag am Montag eigentlich bei 194 und nicht bei 161 - also über dem Grenzwert von 165, der für die Schulöffnung entscheidend ist. Das MAGS hat aber mit den eigentlich falschen, niedrigeren Zahl gerechnet. Deshalb können die Schulen Montag vom Distanz- zum Wechselunterricht zurückkehren. Die Inzidenz in Mülheim liegt heute Morgen (7.5., 6 Uhr) bei 94,4.

Weitere Meldungen

skyline