Warnstreiks treffen Mülheim erneut
Veröffentlicht: Freitag, 24.02.2023 13:53
Die Gewerkschaft ver.di ruft heute (27.02.) in Mülheim zum zentralen Warnstreik für den Öffentlichen Dienst auf. Ver.di rechnet damit, dass der Streik bei uns in der Stadt erhebliche Auswirkungen haben wird.
Der Streikaufruf geht u.a. an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, einschließlich Kitas, Sparkasse, MEG, Seniorendienste, medl, SEM und Ruhrbahn. Sie wollen sich am Morgen auf dem Rathausmarkt treffen.
Von der Stadt heißt es, dass man versuche, den Betrieb weitestgehend aufrecht zu erhalten. Es könne aber zu Einschränkungen kommen. Für die städtischen Kitas wurden Notgruppen organisiert. Diese stehen Kindern offen, die nicht zu Hause betreut werden können.
Die Ruhrbahn sagte uns, dass von Betriebsbeginn bis -ende weder Busse noch Straßenbahnen fahren. Auch die Kundencenter sollen während des Streiks geschlossen sein. Nicht betroffen von der Maßnahme sollen die Fahrten für Schüler zwischen Schule und Sportstätte sein sowie die Fahrten für Förderschüler in Kleinbussen. Es könnten also auch städteübergreifende Linien betroffen sein. Die Regional- und S-Bahnen werden nicht bestreikt.
Bei der MEG verschieben sich die Abholungstermine aufgrund des Streiks. Hier die Einzelheiten:
Blaue Tonne
Wenn Bürgerinnen und Bürger feststellen, dass die Blaue Tonne nicht geleert wurde, bitten wir Sie darum, die Tonne am Straßenrand stehen zu lassen. Wir holen die Leerung im Laufe dieser Woche nach.
Braune Tonne
Sollten Sie feststellen, dass Ihre Biotonne nicht geleert wurde, bitten wir Sie darum, die Tonne am Straßenrand stehen zu lassen. Wir holen die Leerung im Laufe dieser Woche nach.
Grüne Tonne wöchentliche Leerung
Sollte die Restmülltonne nicht geleert worden sein, stellen Sie die Tonne zum nächsten regulären Termin wieder heraus. In diesem Fall ist es ausnahmsweise erlaubt, Säcke neben die Tonne zu stellen. Das gilt nur für bestreikte Gebiete und nicht für das gesamte Stadtgebiet.
Grüne Tonne vierzehntägliche Leerung
Wenn die Restmülltonne vierzehntäglich geleert wird, leeren wir die Tonne am 6. März nach. Holen Sie die Tonne bitte daher erstmal wieder rein. Sie haben die einmalige Möglichkeit, Säcke neben die Tonne zu stellen. In der Woche darauf stellen Sie die Tonne Ihrem vierzehntäglichen Rhythmus entsprechend wieder wie gewohnt raus. Wir weisen darauf hin, dass diese Regelung nur für Tonnen gilt, die vom Streik betroffen sind.
Das Schadstoffmobil am Montag in Speldorf fällt aus und der Wertstoffhof bleibt voraussichtlich geschlossen. Der Winterdienst bleibt trotz des Warnstreiks besetzt. Bei Glättegefahr sollen die Straßen ganz normal gestreut werden, heißt es. Die MEG will aktuell in ihrer App und auf ihrer Homepage informieren.
Grund für den Warnstreik ist jüngste Verhandlungsrunde im aktuellen Tarifkonflikt. Von ver.di Ruhr-West heißt es, das Angebot der Arbeitgeber werde als Provokation empfunden und die Streikbereitschaft weiter erhöht. Ver.di fordert u.a. 10,5 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst.