Warnstreiks der IG Metall erreichen Mülheim

Mülheimer Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie legen heute (6.11.) die Arbeit nieder. Sie beteiligen sich an einer Demo mit anschließenden Kundgebung der IG Metall auf dem Rathausmarkt. Dazu aufgerufen sind Mitarbeiter der Unternehmen Jungheinrich, Mannesmann, Siemens Energy, Wernert-Pumpen und der thyssenkrupp in Mülheim.

© Radio Mülheim

Zusammen mit Beschäftigten aus Oberhausen und Gelsenkirchen werden rund 2000 Streikende zur Kundgebung erwartet. Die IG Metall und die Arbeitgeber sind aktuell weit von einer Einigung im Tarifstreit entfernt. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten ein Lohnplus von 7 Prozent mit der Option, schon Ende nächsten Jahres erneut für mehr Lohn verhandeln zu können. Für Azubis will die IG Metall pauschal 170 mehr im Monat. Die Arbeitgeber bieten bisher nur 1,7 Prozent mehr Geld im nächsten Jahr und weitere 1,9 Prozent im Jahr darauf, bei einer Laufzeit von 27 Monaten.

Demo zieht von Siemens in die Innenstadt

Laut IG Metall startet um 10:45 Uhr eine Demo von Siemens Energy aus in die Innenstadt. Die Demo zieht demnach über die Weseler Straße, Konrad-Adenauer-Brücke, Friedrich-Ebert-Straße bis zum Rathausmarkt, wo von 12 Uhr bis 13 Uhr eine Kundgebung geplant ist. Im Anschluss wollen die Streikenden wieder zurück zum Werkstor von Siemens Energie ziehen.

Weitere Meldungen

skyline