Ver.di: Update zu Warnstreiks in dieser Woche

Die Gewerkschaft setzt die Warnstreiks in Mülheim weiter fort. Am Donnerstag (13.2.) hat sie die Bediensteten der Stadt, der städtischen Kitas und der Sparkasse zum Warnstreik aufgerufen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Bei Dienstleistungen der Stadt könne es deswegen gegebenenfalls zu Einschränkungen kommen. Wer kein dringendes Anliegen hat, sollte sein Vorhaben bestenfalls verschieben, schreibt die Stadt.


Geschlossen bleiben rund 20 der insgesamt 35 städtischen Kindertageseinrichtungen. In den verbleibenden 15 Einrichtungen sollen wohl Notgruppen angeboten werden. Die betroffenen Familien seien bereits informiert und gebeten worden, alternative Betreuungsmöglichkeiten außerhalb der städtischen Kitas zu prüfen. Welche Kitas geöffnet und welche geschlossen bleiben, konnte uns die Stadt auf Nachfrage nicht sagen. Es könne noch kurzfristig Verschiebungen geben, z.B. wenn sich an der Streikbereitschaft der Mitarbeitenden noch etwas ändert.


Die Sparkasse Mülheim wird am Donnerstag (13.2.) wegen des Warnstreiks nur eingeschränkt erreichbar sein. Die Hauptstelle am Berliner Platz bleibt durchgehend von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet. Alle fünf Filialen in den Stadtteilen Speldorf, Saarn, Styrum, Dümpten und Heißen sind für den Servicebetrieb geschlossen, heißt es. Beratungstermine finden aber wie vereinbart in allen Filialen statt. Die SB-Bereiche aller Standorte bleiben geöffnet. Bei der Sparkasse werden auch Mitarbeitende aus dem telefonischen Service dem Streikaufruf folgen, sagt ein Sparkassensprecher. Die telefonische Erreichbarkeit unter 0208 3005-0 sei eingeschränkt.


Die MEG teilt mit, dass auch sie vom Streik am Donnerstag und auch am Freitag betroffen sein wird. Es könne bei der Leerung der Tonnen zu Problemen kommen. Wir sollten Gelbe und Grüne Tonnen aber wie gewohnt an die Straße stellen. Sollte die MEG bis Freitagabend den Müll nicht abgeholt haben, können wir die Tonnen wieder reinstellen, heißt es. Am Montag danach starte die MEG dann mit den Nachleerungen. Die Blauen und Braunen Tonnen werden diesen Donnerstag und Freitag nicht abgeholt. Die Leerungen entfallen ersatzlos. Hier gibt es alle Details zum Warnstreik bei der MEG.

Weitere Meldungen

skyline