Verbraucherschützer: Nicht voreilig spenden

Unsere Verbraucherzentrale gibt wichtige Tipps rund um Spenden für die Ukraine. Viele Menschen sind tief bewegt und möchten auch mit Geld helfen, heißt es. Dennoch sollten wir darauf achten, dass das Geld auch in seriöse Hände kommt.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Bevor wir spenden, sollten wir gerade bei kleinen unbekannteren Organisationen und Vereinen schauen, wer dahinter steckt. Ein Blick ins Impressum auf der Homepage sei dazu hilfreich. Hier sollten konkrete Ansprechpartner, Adresse und E-Mail-Adresse genannt werden. Auch ein Check über andere Quellen im Internet könnte hilfreich sein. Große Organisationen sind häufig DZI-Zertifiziert, heißt es. Hier könnten wir ohne Bedenken spenden, weil hier sichergestellt sei, dass sparsam gewirtschaftet wird und auch nachprüfbar ist, wie das Geld ausgegeben wird. Vorsicht sollten wir auch bei zahlreichen, über soziale Medien verbreiteten Spendenaufrufe walten lassen. Auch hier gilt laut Verbraucherzentrale: Nicht voreilig spenden, sondern sich gut informieren.

Weitere Meldungen

skyline