Tütenweise Müll im Naturschutzgebiet

Besucher haben am Wochenende die kompletten Styrumer Ruhrwiesen unterhalb der Raffelbergbrücke zugemüllt. Überall lagen Grill-Utensilien, leere Flaschen, Chipstüten, Windeln, kaputte Luftmatratzen und sogar mehrere Paar Schuhe. Dabei steht die Fläche eigentlich unter Naturschutz.

© Thorsten Lindekamp - Funke Foto Services GmbH

Das Betreten außerhalb der Wege, das Sonnenbaden, Grillen oder Planschen im Wasser ist dort verboten, sagt die Stadt. Einen kleinen Mülleimer gibt es nur oben an der Straße im Bereich der Bushaltestelle "Mülheim Stadion". Rundherum stand am Wochenende tütenweise Müll von den Besuchern, die ihn vom Ruhrufer wieder mitgenommen hatten. Darum kümmern wir uns natürlich, heißt es von der Stadt. Mehr Abfallbehälter will sie vor Ort aber nicht aufstellen. Schließlich ist das Betreten des Naturschutzgebietes verboten, heißt es als Begründung. Wer dort erwischt wird, muss mindestens mit einem Platzverweis rechnen. Wer Müll liegen lässt oder grillt, zahlt ein Bußgeld.

Weitere Meldungen

skyline