Städteranking: Autodichte in Dortmund am höchsten

In Dortmund gibt es die meisten Privatautos pro Einwohner. Das zeigt ein Vergleich der zehn größten deutschen Städte, den das Kraftfahrt-Bundesamt gemacht hat. Danach kommen in Dortmund 46 private Autos auf 100 Einwohner.

Typisches Bild im Berufsverkehr: Ein Stau mit einer Reihe von Autos (Symbolbild).
© Alexandra Gl - stock.adobe.com

Gleich dahinter kommt im Städteranking schon Essen mit 44 Privatautos pro 100 Einwohner. Auf Platz 3 und 4 landen übrigens auch Städte hier aus NRW - nämlich Düsseldorf (38) und Köln (37). Auf den nächsten Plätzen Hamburg, München und Leipzig, die jeweils gerundet auf 35 Fahrzeuge kommen. Die niedrigste PKW-Dichte haben Frankfurt mit 32 und Berlin mit 29 privaten Autos pro 100 Einwohnern.

Ändert man den Vergleich und zählt auch Firmenwagen, Fahrzeugflotten von Vermietern und andere Fahrzeughalter mit, verschiebt sich das Ranking mit Blick auf die zehn größten Deutschen Städte. Dann landet Düsseldorf mit 51 Autos je 100 Einwohnern auf Platz 1. Dahinter folgen Essen und Dortmund mit jeweils 50. Diese sogenannte "absolute Autodichte" ist aber weniger aussagekräftig, heißt es vom Kraftfahrt-Bundesamt. Das liegt daran, dass Autohersteller, große Vermieter oder Konzerne meistens fast alle ihrer Autos in einer Stadt zugelassen haben - auch wenn sie ganz woanders im Einsatz sind.

Weitere Meldungen

skyline