Sommersemester startet online

An den Hochschulen und Universitäten im Ruhrgebiet ist heute das Sommersemester gestartet. Wegen des Coronavirus laufen viele Vorlesungen erst mal digital - zum Beispiel an der Hochschule Ruhr West in Mülheim und Bottrop. Dafür hat ein Team Videos mit Lerninhalten produziert.

© 2020 foto@luftbild-blossey.de

Ähnlich sieht es an der Ruhr-Uni Bochum und der Uni Duisburg-Essen aus. Letztere will in den nächsten zwei Wochen Pläne ausarbeiten, wie der Betrieb langsam wieder hochgefahren werden kann. Bund und Länder hatten beschlossen, dass Unis und Hochschulen ab dem 4. Mai wieder vermehrt Prüfungen durchführen können. Das gilt auch für Praxisveranstaltungen, die nur in speziellen Labor- oder Arbeitsräumen möglich sind. Auch die Bibliotheken dürfen wieder aufmachen. Alles aber nur unter strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo