Ruhrbahn kontrolliert Maskenpflicht

Wer in den Bussen und Bahnen der Ruhrbahn in Mülheim keine Maske trägt, dem droht ein Bußgeld. Das Land hat den Verstoß gegen die Maskenpflicht im ÖPNV jetzt mit in die Corona-Schutzverordnung aufgenommen.

© Kerstin Kokoska/FUNKE Foto Services

Wer erwischt wird, muss 150 Euro zahlen. Bislang sind solche Verstöße in Nordrhein-Westfalen erst bestraft worden, wenn jemand ermahnt wurde und seine Maske dann immer noch nicht aufgesetzt hat. Wie die Bußgelder verhängt werden, muss die Ruhrbahn aber noch mit Polizei und Ordnungsamt klären. Auf jeden Fall lässt sich die Maskenpflicht seit gestern besser kontrollieren. Die Ruhrbahn macht die Bustüren vorne wieder auf. Das geht dank eingebauter Schutzscheiben. Der Fahrer kann so kontrollieren, ob Fahrgäste beim Einsteigen ihre Maske tragen. Tut das jemand nicht, muss er draußen bleiben.

Weitere Meldungen

skyline