Raubüberfälle nach Festnahme vor Aufklärung?

Die frühere Terroristin der Rote Armee Fraktion Daniela Klette ist in Berlin festgenommen worden. Das berichten übereinstimmend verschiedene Medien. Klette soll nach der Auflösung der RAF auch an zwei spektakulären Überfällen im Ruhrgebiet beteiligt gewesen sein.

© zef art - stock.adobe.com

1999 gab es einen Überfall auf einen Geldtransporter in Duisburg, bei dem umgerechnet rund 500.000 Euro erbeutet wurden. Unter anderem wurden vor Ort DNA-Spuren von Klette gefunden. Ende 2006 soll sie an einem weiteren Überfall beteiligt gewesen sein. Die Beute in einem Bochumer real-Markt: mehr als 100.000 Euro. Diese Überfälle sollen laut Ermittlern nicht politisch motiviert gewesen sein, sondern lediglich dazu gedient haben, an Geld zu kommen. Ganz im Gegensatz zur RAF-Zeit. In den 70er- und 80er-Jahren hielten die Linksextremisten Deutschland in Atem. Die Mitglieder sollen für mehr als 30 Morde verantwortlich sein. 

Weitere Meldungen

skyline