Prozessauftakt um tödliche Schüsse auf 16-Jährigen

Am Landgericht Dortmund beginnt heute (19.12.) der Prozess gegen fünf Polizisten. Sie hatten im Sommer vergangenen Jahres auf den einen 16-jährigen Flüchtling geschossen. Er starb später an den Verletzungen.

© helmutvogler - Fotolia

Fünf Polizisten müssen sich heute für den Tod des 16-jährigen Flüchtlings Mouhamed Dramé verantworten. Das Gericht will klären, warum auf den jungen Senegalesen geschossen wurde. Laut Anklage soll die Polizei Dortmund damals zu einer Jugendhilfeeinrichtung gerufen worden sein, weil der psychisch labile Teenager gedroht habe sich mit einem Messer umzubringen. Vor Ort wurden zunächst Pfefferspray und Taser gegen den Jugendlichen eingesetzt. Kurz später schoss einer der Polizisten mit einer Maschinenpistole auf den Jugendlichen. Dem Schützen wird Totschlag vorgeworfen. Die anderen Beteiligten müssen sich teils wegen gefährlicher Körperverletzung und Anstiftung verantworten. Es sind zunächst 11 Verhandlungstage bis April angesetzt.

Weitere Meldungen

skyline