Polizeistiftung sammelt weiter Geld für Opfer des Einsatzes in Ratingen

Nach dem eskalierten Routineeinsatz in Ratingen ist die Anteilnahme weiterhin groß. Am Wochenende haben mehr als 800 Menschen eine Mahnwache für die schwerverletzten Einsatzkräfte gehalten. Bei der Mülheimer Polizeistiftung David + Goliath sind außerdem zahlreiche Spenden eingegangen.

© Polizei Mettmann

Zahlreiche Einzelpersonen hätten Geld gegeben, heißt es. Mehr als 25.000 Euro konnten schon an die Angehörigen der Opfer ausgezahlt werden. Drei Feuerwehrleute und zwei Polizeibeamte wurden am Donnerstag durch einen 57-Jährigen lebensgefährlich verletzt. Er hatte eine Art Benzinbombe auf sie geworfen, als sie seine Wohnung öffneten. Die SPD im Landtag fordert eine Sondersitzung zu dem Einsatz. Sie möchte unter anderem aufgeklärt wissen, warum die Einsatzkräfte vor Ort offenbar ahnungslos über den Hintergrund des Angreifers waren. Bei dem Mann handelt es sich offenbar um einen polizeibekannten Gewalttäter.


Das Spendenkonto für die Opfer des Einsatzes:

Sparkasse Mülheim an der Ruhr

IBAN: DE57 3625 0000 0300 1420 01

BIC: SPMHDE3EXXX

Verwendungszweck "Ratingen"

Weitere Meldungen

skyline