Polizei-Leitstelle in neuen Räumen

Die Leitstelle der Oberhausener Polizei ist umgezogen. Sie ist jetzt nicht mehr am Friedensplatz in der Innenstadt, sondern in den ehemaligen Babcock-Büros in Lirich. Dort sind auch zahlreiche weitere Dienststellen untergebracht.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Hintergrund ist, dass das historische Gebäude am Friedensplatz in den nächsten Jahren weiter umfassend saniert werden soll. Der Umzug der Leitstelle war für die Polizei eine große Herausforderung. Die Notrufnummer 110 musste dabei ohne Unterbrechung erreichbar bleiben. Techniker hatten deswegen monatelang alles vorbereitet. Das hat Zeit gekostet. Ursprünglich war der Umzug schon für Anfang des Jahres geplant. Trotz der Sanierung bleibt die Wache am Friedensplatz geöffnet.

Weitere Meldungen

skyline