Polizei kontrolliert "Schülerspezialverkehr"

Die Polizei hat jetzt in Mülheim und Essen rund 130 Schulbusse für behinderte Kinder kontrolliert. Die Beamten haben dabei zahlreiche Mängel festgestellt.

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

Unter anderem waren Fixiergurte für Rollstühle lose oder falsch gespannt. Teilweise waren die Kinder nicht richtig angeschnallt - zum Beispiel mit einem zu lockeren Beckengurt. Außerdem waren einige der Lifts für die Rollstühle technisch nicht einwandfrei - Sicherungsbolzen fehlten oder Drähte waren abgerissen. Die Polizei hat deswegen 34 Anzeigen geschrieben und 12 schriftliche Verwarnungen erteilt. Die Beamten haben 38 Berichte geschrieben und an die Schulträger, die Berufsgenossenschaft und die Straßenverkehrsbehörden geschickt. Die Polizei kontrolliert regelmäßig die Fahrzeuge des sogenannten "Schülerspezialverkehrs"

Weitere Meldungen

skyline