Nur Geimpfte und Genesene

Das Oktoberfest am Flughafen Essen / Mülheim wird nach der sogenannten 2G-Regel ablaufen. Das bedeutet, dass nur Geimpfte und Genesene rein dürfen. Wer lediglich getestet ist, darf nicht teilnehmen.

Oktoberfest-Symbolfoto-02
© Pixabay

Das hat der Veranstalter nach reiflichen Überlegungen entschieden. Das Oktoberfest solle genauso gefeiert werden, wie sonst auch. Würden Getestete zugelassen müsse man befürchten, abhängig von Inzidenzwerten zu sein. Für die Gesundheit der Gäste im Zelt habe man ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet. Dazu gehören u.a. eine verbesserte Lüftungstechnik sowie Desinfektionsspender. Unabhängig davon wäre der Zugang für Getestete problematisch, da er schon Tage vorher gemacht werden muss um rechtzeitig ein Ergebnis zu bekommen. Es handelt sich dabei verpflichtend um einen PCR-Test. Die rund 70 Euro muss man selbst bezahlen. Das Oktoberfest startet am 17. September und läuft bis zum 16. Oktober. Einige Termine sind schon ausgebucht.

Weitere Meldungen

skyline