Naturbad bleibt weiter geschlossen

Das Naturbad Styrum muss weiter geschlossen bleiben. Proben von Montag haben ergeben, dass die Wasserwerte nicht in Ordnung sind. Die Mikrobiologie leidet unter dem Chlor, was in die Naturbecken gelangt ist, sagt Badleiter Dustin Radde. Da passiert was mit dem Naturbad, was wir noch nicht erklären können.

© Frank Oppitz/FUNKE Foto Service

Wir warten jetzt auf die Ergebnisse der Wasserproben, die wir gestern (24.6.) genommen haben. Die kommen vermutlich frühestens am Wochenende. Dann können wir sehen, ob sich die Mikrobiologie schon etwas erholt hat. Die Mitarbeiter hoffen das zumindest. Ein Zeichen dafür könnte die natürliche Filteranlage aus Schilf sein. Sonntag bis Mittwoch sind viele Blätter gelb geworden und abgestorben. Das hat sich seit gestern wieder gebessert. Die Filteranlage läuft im Dauerbetrieb, um das Chlor aus dem Wasser zu bekommen. Wir wissen nicht, wie lange das dauert, bis sich die Mikrobiologie erholt, so Radde weiter. Mit so einem Fall haben wir bislang keine Erfahrungen.

Nachdem RWW am Wochenende wegen einer möglichen Verunreinigung im Trinkwasser Alarm geschlagen hatte, war zur Desinfektion Chlor eingeleitet worden. Das gechlorte Wasser war auch in die Becken des Naturbads gelangt. Vor Mitte nächster Woche ist eine Wiedereröffnung auf keinen Fall möglich. Wann es mit dem Badebetrieb weitergehen kann, hängt von den Ergebnissen der Proben ab.

Weitere Meldungen

skyline