Mutmaßlicher Kriegsverbrecher in Essen festgenommen

Die Essener Polizei hat heute Morgen einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher aus Syrien festgenommen. Er konnte in seiner Wohnung in Essen überwältigt werden. Der Mann soll vor acht Jahren die Hinrichtung eines syrischen Offiziers gefilmt haben.

© Danny Elskamp - stock.adobe.com

In dem Video soll der mutmaßliche Kriegsverbrecher verherrlichende Kommentare über die Tat abgeben. Anschließend sei die Aufnahme für Propaganda veröffentlicht worden. Einen weiteren Syrer, der an dem Vorfall beteiligt gewesen sein soll, hat die Polizei in Sachsen-Anhalt festgenommen. Er soll den gefangenen und misshandelten Offizier vor seiner Hinrichtung bewacht haben. An der Tat seien wohl mehrere Mitglieder terroristischer Organisationen beteiligt gewesen. Noch heute geht es für die beiden festgenommenen Männer zum Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs. Er entscheidet über eine Untersuchungshaft.


Weitere Meldungen

skyline