Mülheimer Verband verteilt Geschenke an Flüchtlingskinder

Der Kreisverband des Sozialverbands VdK in Mülheim unterstützt die Aktion "Bricks4theKids". Fast 100 Konstruktionsbaukästen werden am Montag an ukrainische Flüchtlingskinder verteilt. Sie befinden sich derzeit in der Unterkunft an der Mintarder Straße.

© VdK Mülheim an der Ruhr

Jedes Kind dort sollen seinen eigenen persönlichen Baukasten bekommen, heißt es. Zur Verfügung stehen Sets von Zoos über Feuerwehrstationen und Eisenbahnen bis hin zu Dinos.


Bricks4theKids ist ein Verein, der Kindern aus Familien mit geringem finanziellen Spielraum Konstruktionsspielzeug zur Verfügung zu stellen. Entstanden ist Bricks4theKids durch die Klage des dänischen Unternehmens Lego gegen einen Generalimporteur von Klemmbausteinen eines chinesischen Herstellers. Der Mittelständler und YouTuber Thorsten Klahold aus Paderborn sah keine Möglichkeit die Prozesskosten aufzubringen. Hunderttausende wurden von der treuen YouTube-Community daraufhin für den Prozess gespendet. Nachdem der Hersteller sich bereit erklärte die Prozesskosten zu übernehmen, kam der Initiator auf die Idee Bricks4theKids zu gründen.


Sechs Container mit Klemmbausteinen verschiedener Hersteller wurden bestellt und werden nun an Flüchtlingskinder aus der Ukraine verteilt. Der VdK in Mülheim hat Transport, Logistik und Verteilung an ukrainische Flüchtlingskinder in Mülheim übernommen.

Weitere Meldungen

skyline