Ministerin lernt Mülheimer Demokratie-Projekte kennen

Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht hat heute das Mülheimer Rathaus besucht. Hier informierte sie sich darüber wie das Bundesprogramm "Demokratie leben" in Mülheim umgesetzt wird.

© Thomas Köhler / photothek Quelle: BMJV

Dabei lernte sie eine Vielzahl von Projekten kennen, die sich in unserer Stadt mit dem Thema Demokratie befassen. Teil des Programms ist unter anderem das Projekt "Zeitzeugenbörse", bei dem Menschen vermittelt werden, die bei unterschiedlichen Anlässen von ihren Erlebnissen zum Beispiel während der NS-Zeit berichten. Das Programm "Demokratie leben" sei aktuell wichtiger denn je, denn durch Angriffe von rechts sei unsere Demokratie stark bedroht, so die Familienministerin bei ihrem Besuch. Lambrecht hatte den Job als Bundesfamilienministerin erst im Mai von Franziska Giffey übernommen. Lambrecht ist gleichzeitig Bundesjustizministerin. 

skyline