Millionen neue Bäume fürs Ruhrgebiet

In fünf Jahren sollen im Ruhrgebiet insgesamt fünf Millionen neue Bäume angepflanzt oder natürlich nachgewachsen sein. Der Regionalverband sieht sich auf einem guten Weg, das Ziel zu erreichen.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services (Symbolfoto)

Mehr als drei Millionen neue Bäume sind schon im Boden, heißt es in einer Zwischenbilanz. Das Projekt ist vor vier Jahren entstanden und soll bis zur Eröffnung der Internationalen Gartenausstellung im Jahr 2027 umgesetzt sein. Gepflanzt wurden und werden vor allem Bäume, die mit dem Klimawandel und trockenen Phasen gut zurecht kommen, u.a. Stiel- und Traubeneichen, Küstentannen oder Rotbuchen. Gepflanzt wird vor allem in den großen Waldgebieten, wie der Haard im Kreis Recklinghausen oder der Üfter Mark im Kreis Wesel, aber auch im Gelsenkirchener Emscherbruch oder Baerler Busch in Duisburg. 

Weitere Meldungen

skyline