Metropolradruhr rechnet dieses Jahr mit mehr Ausleihen

Die Leihräder von Metropolradruhr sind im vergangenen Jahr noch einmal beliebter geworden. Im Vergleich zu 2020 waren zwei Prozent mehr Fahrräder im Umlauf. Insgesamt wurden sie 850.000 Mal ausgeliehen.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Zu den aktivsten Städten gehören laut Bilanz Gelsenkirchen, Dortmund und Duisburg. Rund 2.600 Fahrräder gibt es an festen Standorten zwischen Hamm und Duisburg. Den größten Anteil der Nutzer machen mit 31 Prozent Studierende aus. Der Regionalverband geht davon aus, dass durch den Präsenzbetrieb an den Hochschulen in diesem Jahr noch einmal deutlich mehr Räder ausgeliehen werden. Metropolradruhr ist vor zwölf Jahren an den Start gegangen und arbeitet mittlerweile mit dem Anbieter Nextbike zusammen. Um die Fahrräder nutzen zu können, muss man sich vorab registrieren. Für eine Viertelstunde Nutzung wird ein Euro fällig.

Weitere Meldungen

skyline