Mehr Kinder haben Förderbedarf

Bei den Sprachkenntnissen haben Kinder in Oberhausen in den letzten Jahren abgebaut. Das geht aus dem aktuellen Bildungsreport der Stadt hervor. Für den Bericht wurden unter anderem Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen zwischen 2015 und 20219 ausgewertet.

Bei den Kindern mit Erstsprache Deutsch wurde 2019 demnach bei gut einem Drittel (34,9 %) ein Förderbedarf festgestellt. Bei Kindern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch sind es gut zwei Drittel gewesen. In beiden Fällen ist laut Stadt ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Auch bei der Aufmerksamkeit haben die untersuchten Kinder nachgelassen und bei den Gewichtsproblemen zeichne sich eine Wende ab. Die Zahl der Kinder mit Untergewicht ist über die Jahre gesunken und die Zahl der Kinder mit Übergewicht ist gestiegen. Rund jedes zehnte untersuchte Kind hat Übergewicht bzw. Adipositas, heißt es im Bericht.

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