Marke von 7.500 Unterschriften nicht mehr weit entfernt

Insgesamt sind schon 5.653 (Stand 9.3. - 12.40 Uhr) Unterschriften für den Erhalt des Flughafens Essen/Mülheim zusammengekommen. Die neue Initiative „Wir bleiben Flughafen“ hat die Petition im Internet gestartet.

© Martin Möller / Funke Foto Services

Sie will, dass der Flughafen auch noch länger als 2034 in Betrieb bleibt – und zwar im Einklang mit Umwelt, Natur und Bürgern. Die Pläne für ein neues Wohngebiet auf der Fläche lehnt die Initiative ab. Die noch unversiegelte Freifläche erfülle eine wichtige Klimafunktion, heißt es. Viele geschützte Tier- und Pflanzenarten seien dort zu finden. Außerdem sei der Flughafen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und seine Umgebung ein Naherholungsgebiet, das viele in ihrer Freizeit nutzen.

Weitere Meldungen

skyline