Lichttest für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Die TÜV Nord Station bei uns Mülheim bietet in diesem Monat (Oktober 2023) noch kostenlose Lichtchecks an. Dabei wird die gesamte Außenbeleuchtung am Auto geprüft. Dazu zählen Hauptscheinwerfer, Nebelschlussleuchten, Bremslichter und Blinker.

Eine verengte Fahrspur auf einer deutschen Autobahn, die ein nass-kaltes Wetter zeigt, bei dem im Gegenverkehr die Scheinwerfer der Autos erkennbar sind.
© Pixabay

Besonders im Herbst und Winter seien korrekt eingestellte Scheinwerfer unerlässlich, heißt es. Außerdem würden Mängel an der Beleuchtung nicht sofort auffallen - mit Problemen und Beanstandungen bei den Hauptuntersuchungen. Laut einer Statistik des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Deutschen Verkehrswacht (DVW) gab es 2022 an jedem vierten Auto Mängel an der Beleuchtung. Die TÜV-Station an der Alexanderstraße in Heißen hat montags bis freitags ab 8 Uhr geöffnet.

Weitere Meldungen

skyline