Lage auf dem Arbeitsmarkt stabil

Die Arbeitsmarkt-Zahlen für Oktober sind da. In vielen Bereichen gab es in Mülheim einen Anstieg bei den Zahlen der Arbeitslosen - laut Agentur für Arbeit ist die Lage aber stabil. Sie sorgt sich jedoch darum, wie sich die wirtschaftliche Situation in den nächsten Monaten entwickeln könnte.

© Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH

Insgesamt sind 7.249 Personen in Mülheim in diesem Monat arbeitslos. Damit ist die Quote um ein Prozent im Vergleich zu letztem Monat gestiegen. Jedoch ist auch ein Blick auf die Lage im letzten Jahr nötig: Im Oktober 2021 waren es 4,1 Prozent weniger Arbeitslose. Bei denjenigen, die in der Arbeitslosenversicherung sind, sind es 2 mehr als noch im September. Die Jugendarbeitslosigkeit ist fast gleich geblieben – hier sind es zwei Arbeitslose unter 25 mehr, die dazu gekommen sind. Die Quote beträgt 4,1 Prozent.

Bei den Langzeitarbeitslosen gibt es einen stärkeren Rückgang zum letzten Jahr - hier sind es 254 weniger. Gleichzeitig gibt es bei den arbeitslosen Ausländern aber 466 mehr als im Vorjahr.

Weitere Meldungen

skyline