Kunstmuseum macht erst 2022 wieder auf

Das Kunstmuseum in der Mülheimer Innenstadt kann erst im nächsten Jahr wiedereröffnen. Geplant war das eigentlich schon diesen Sommer, sagt die Stadt. Das klappt aber nicht. Wir hatten Probleme, für die Sanierung Handwerker zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Jetzt macht das Museum in der Alten Post frühestens im Frühjahr 2022 wieder auf.

© Michael Dahlke/FUNKE Foto Services

In dem denkmalgeschützten Gebäude starten jetzt nach und nach der Innenausbau und die Arbeiten für den neuen Brandschutz. Schadstoffe wie Asbest im Putz und in der Deckenverkleidung sind mittlerweile beseitigt, genauso wie die alte Haustechnik. Arbeiten an Fenstern, Fassaden und Dach laufen weiter. Das Museum bekommt viel moderne Technik wie zum Beispiel ein digitales Besuchermanagementsystem und eine digital gesteuerte Elektro- und Lüftungstechnik. Sobald alles fertig ist, kann erst mal die Verwaltung des Kunstmuseums wieder in die Alte Post ziehen. Dann kommen nach und nach die Kunstobjekte zurück. Das geht aber nur, wenn die neue Klimatechnik einwandfrei funktioniert. Die Sanierung des Kunstmuseums kostet rund 10,2 Millionen Euro. 

Weitere Meldungen

skyline