Kran hebt Moornixe aus dem Wasser

Die Moornixe ist wieder an Land. Am frühen Sonntag Morgen hat ein 450-Tonnen-Kran das Fahrgastschiff aus der Ruhr gehoben. Dafür hatten Taucher vorher Schlaufen an der Moornixe befestigt. Für die Aktion war extra die Straße Kassenberg gesperrt worden.

© Radio Mülheim

Rund 20 Minuten hat es gedauert, sie aus dem Wasser über die Bäume am Ufer zu hieven und vorsichtig auf einem bereitgestellten Sattelschlepper abzusetzen, sagt Besitzer Heinz Hülsmann. Dieser hat das Kultschiff dann zur Friedrich-Wilhelms-Hütte gebracht. Dort hat das Wrack jetzt einen überdachten Stellplatz, an dem die Schäden untersucht werden können und auch eine mögliche Reparatur stattfinden kann.

Die Moornixe war vorletzte Woche Donnerstag mit Hilfe einer Spezialfirma und der Feuerwehr vom Grund der Ruhr wieder an die Wasseroberfläche geholt worden. Dort hatte sie drei Monate lang gelegen, nachdem sie beim Hochwasser durch das Kahlenbergwehr gezogen worden war. Schon letzte Woche waren die massiven Schäden deutlich geworden, die das verursacht hatte. Ob das Fahrgastschiff noch zu retten ist, soll jetzt ein Sachverständiger untersuchen.

Weitere Meldungen

skyline