Kein Lockdown in Mülheim

In Mülheim steht aktuell kein zweiter Lockdown bevor. Das hat die Stadt auf einer Pressekonferenz betont.

© Walter Schernstein

Einige Mülheimer seien sehr besorgt und hätten sich schon telefonisch erkundigt, ob wir das öffentliche Leben bald wieder runterfahren müssen, heißt es. Grund für die Sorgen sind die erhöhten Infektionszahlen bei uns in der Stadt. Derzeit haben wir 69 Corona-Infizierte (Stand 22.09., 5:24 Uhr). Die Stadt gibt Entwarnung und verweist auf eine private Feier in Oberhausen. Dort haben sich einige Mülheimer angesteckt und das Virus verteilt.

Folgen der privaten Feier noch spürbar

Die Feier streut noch nach und es seien immer noch nicht alle Kontaktpersonen gefunden, sagt die Stadt. Das liegt vor allem daran, dass die Kontaktformulare nur sehr unzureichend ausgefüllt wurden. Die Infizierten haben zum Teil auch Kinder, die Corona mit in einige Schulen bei uns gebracht haben. Trotz der angestiegenen Zahlen gibt es aktuell noch keinen weiteren Handlungsbedarf. Der Inzidenzwert liegt bei 15,2 (Stand 22.9., 5:24). Erst ab 35 muss die Stadt weitere Schutzmaßnahmen vor dem Coronavirus besprechen.

Weitere Meldungen

skyline