Hubschrauber-Flotte feiert Jubiläum

Heute vor 50 Jahren hat der erste Zivilschutz-Hubschrauber in Deutschland seinen Dienst aufgenommen. "Christoph 3" startete vom Stützpunkt in Köln zu seinem ersten Einsatz. Mittlerweile sind in ganz Deutschland 18 solcher Hubschrauber an zwölf Standorten im Einsatz.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services (2020)

Im vergangenen Jahr wurden sie über 14.000 Mal angefordert. Für uns im westlichen Ruhrgebiet ist der Hubschrauber "Christoph 9" zuständig, der vom Duisburger Süden aus startet. Der Standort ist seit 1975 in Betrieb. Der Hubschrauber kann innerhalb einer Viertelstunde jeden Ort in seinem Einsatzgebiet erreichen. Üblicherweise besteht die Besatzung aus Pilot, Rettungsassistent und Notarzt. Sie kümmern sich z.B. um Opfer von Verkehrsunfällen, die nicht am Boden transportiert werden können. Der Helikopter kann aber auch im Katastrophenschutz eingesetzt werden, Schäden von der Luft aus beobachten oder bei großen Demos zum Einsatz kommen. 

Weitere Meldungen

skyline