Herzdruckmassage für Laien im EKM

Kostenlose Erste-Hilfe-Schulungen bietet das Evangelische Krankenhaus Mülheim am Samstag an. Passend zur bundesweit laufenden Woche der Wiederbelebung können wir dort Herzdruckmassage trainieren. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig.

© Martin Moeller/ FUNKE Foto Services

Jeder interessierte Mülheimer kann am Samstag in der Zeit von 10 bis 13 Uhr einfach im Aufnahme- und Sprechstundenzentrum (ASZ) im Foyer des EKM vorbeikommen. Das Reanimationstraining für Laien dauert nur wenige Minuten. Da in Krankenhäusern aktuell eine Testpflicht gilt, muss jeder Teilnehmer einen Corona-Schnelltest vorweisen. Der kann aber direkt vor Ort kostenlos gemacht werden. Auch eine FFP2-Maske ist Pflicht.

Ein paar Minuten, die Leben retten können

Die Aktion „Hand ans Herz – Held werden“ wurde schon 2018 ins Leben gerufen. Bis die Aktion wegen der Corona-Pandemie gestoppt werden musste, hatten schon etwa tausend Mülheimer bei den Trainingsangeboten mitgemacht.

Weitere Meldungen

skyline