Gymnasium Heißen: Stromversorgung der Heizung beschädigt

+++ Update 10.01.2023: Seit dem Wochenende können erste Räume der Verwaltung wieder beheizt werden. Die Schulleitung organisiert aktuell einen Distanzunterricht für rund 1.000 Schülerinnen und Schüler. Es gibt eine Notbetreuung. Parallel erstellt die Schulleitung einen Zeitplan für die Rückkehr der Klassen in die wieder beheizten Räume. Pläne für die technischen Arbeiten und den Schulbetrieb müssen nun immer wieder angepasst werden. +++


Weil die elektrischen Unterverteilungen so stark beschädigt sind, musste am 23. Dezember 2022 die Stromversorgung der elektrischen Heizungsanlage am Gymnasium Heißen ausgeschaltet werden. Nach jetzigem Stand dauert es noch mehrere Wochen, bis die Stromversorgung der Heizung wieder vorhanden ist.


© Martin Möller / Funke Foto Services

Zunächst hatte es eine erste fachliche Einschätzung gegeben, bei der vermutet wurde, dass es nicht viel Aufwand benötige, die Heizungen wieder in Betrieb zu nehmen. Doch nun sind Elektrofachunternehmen, der Prüfsachverständige und das beauftragte Planungsbüro zu einem anderen Schluss gekommen: Keine der zuvor besprochenen Lösungsmöglichkeiten seien umsetzbar. Jetzt arbeiten ImmobilienService, Schulverwaltung und die beauftragten Fachunternehmen (vor allem die medl) an einer neuen Lösung, damit der Schulbetrieb wieder anlaufen kann.

Für den Schulbetrieb bedeutet das: Der Schulstart nach den Ferien am Montag (09.01.) kann erstmal nicht wahrgenommen werden. An dem Tag fällt der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums aus. Dafür nutzt das Kollegium den Tag, die schrittweise Wiederaufnahme des Betriebs zu planen. In den nächsten drei Wochen gibt es dann eine Mischung aus Präsenz- und Distanzunterricht, weil in dieser Zeit nur einzelne Gebäudeteile beheizt werden können. Erziehungsberechtigte erfahren am Montag (09.01.) im Laufe des Tages, wie dieses Modell genau abläuft. Darüber informiert dann das Gymnasium Heißen direkt.

Weitere Meldungen

skyline