Bilanz 2023: Viel Arbeit für Verbraucherzentrale

Die Mülheimer Verbraucherzentrale hat im letzten Jahr über 4.900 Beratungsgespräche geführt. Ein Großteil der Fragen und Probleme (37%) dreht sich nach wie vor um das Thema Energie, steht in der Jahresbilanz.

© Anna Schlichting/ FUNKE Foto Services

Zwar sind die Preise für Strom, Erdgas und Heizöl im letzten Jahr gesunken. Die vielen wechselnden Regelungen zu den Energiehilfen seien aber nach wie vor sehr erklärungsbedürftig. Außerdem seien viele Menschen mit hohen Nachzahlungen konfrontiert gewesen. Weitere große Problemfelder: untergeschobene Verträge, neue Betrugsmaschen, Fragen rund um Telefon und Internet sowie Ärger um Onlinekäufe. Insgesamt hat sich die Verbraucherzentrale Mülheim im letzten Jahr bei rund 1.770 Rechtsberatungen und -vertretungen meist erfolgreich für die Ratsuchenden eingesetzt, heißt es.

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