Gemeinsame Presseerklärung der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf und der Polizei Essen: SEK-Einsatz anl. eines
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.07.2025 05:15

Essen/Düsseldorf/Dortmund/Soest: Das Polizeipräsidium Essen führt unter Leitung der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf ein umfangreiches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen gewerbsmäßigen Betruges. Im Rahmen dieses Ermittlungsverfahrens ergaben sich Hinweise darauf, dass die durch die Betrugstaten erlangten Vermögenswerte der Finanzierung eines islamistisch-terroristisch motivierten Anschlags dienen sollten.
Um die weitere Planung und Umsetzung dieser Tat zu verhindern sowie den Sachverhalt weiter aufzuklären, wurden heute (9. Juli) in den frühen Morgenstunden Durchsuchungsmaßnahmen bei den Beschuldigten in Essen und Dortmund durchgeführt und ein 27-jähriger Mann mit bosnisch-herzegowinischer Staatsangehörigkeit durch Spezialeinsatzkräfte vorläufig festgenommen.
Zudem wurden Durchsuchungsmaßnahmen bei dritten Personen, die derzeit als Zeugen geführt werden, zwecks Beschlagnahme von Beweismitteln durchgeführt.
Insgesamt wurden zeitgleich sechs Objekte in den Städten Essen, Dortmund, Düsseldorf und Soest durchsucht. Aktuell dauern die polizeilichen Maßnahmen noch an.
Darüberhinausgehende Informationen können auf Grund der laufenden Ermittlungen derzeit nicht erteilt werden.
Rückfragen bitte an:
Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf Oberstaatsanwältin Wiese E-Mail: pressestelle@gsta-duesseldorf.nrw.de Telefon: 0211-9016-231
Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr Pressestelle Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230) Fax: 0201-829 1069 E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de
https://twitter.com/Polizei_NRW_E http://www.facebook.com/PolizeiEssen https://www.instagram.com/polizei.nrw.e https://www.whatsapp.com/channel/0029VaEsg0q1CYoUFKnPFk2F
Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell