Freiwillige sammeln am Ruhrufer Müll

Wer hilft heute und morgen noch beim Müllsammeln nach dem Hochwasser? Jetzt am Wochenende (31.7./1.8.) läuft eine große Aufräumaktion am Ruhrufer in der Innenstadt, in den Styrumer Ruhraufen, in Saarn und in Mintard. Da hat das Hochwasser jede Menge Müll angespült, sagt der Verein "4330hilft". Er hat die Aufräumaktion organisiert.

© Maurizio Gambarini/FUNKE Foto Services

Zusammen mit vielen freiwilligen Helfern sollen heute und morgen die Ufer der Ruhr vom angespülten Unrat befreit werden - jeweils zwischen 9 und 18 Uhr. Jeder kann mithelfen, auch wenn es nur für eine Stunde ist, heißt es vom Verein.

Die Mülheimer Entsorgungsgesellschaft unterstützt die Aufräumaktion. Sie stellt einen Container zur Verfügung, in dem der Müll entsorgt werden kann. Außerdem gibt es für die Helfer Müllsäcke, Müllzangen und Handschuhe. Abgesperrte Bereiche sind tabu. Das Ordnungsamt ist über den Einsatz informiert.

Wer noch mithelfen möchte, sollte auf jeden Fall eine Maske dabei haben und am besten auch eigene Handschuhe. Nützlich wären auch Schubkarren oder Sackkarren oder große Autos, mit denen Abfälle zum Container transportiert werden können. Alle Infos gibt´s auf der facebook-Seite von "4330hilft". Treffpunkt für die Aktion ist der Parkplatz an der Stadthalle.

Weitere Meldungen

skyline