Feuer im Hochhaus gelöscht

In einem der Hochhäuser in der Mülheimer Innenstadt hat es am Samstagabend gebrannt. Aufmerksame Nachbarn hatten an der Eingangstür einer Wohnung im 16.Etage Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

© Feuerwehr Mülheim an der Ruhr (Symbolbild)

Da zu dem Zeitpunkt unklar war, ob sich noch Menschen in der Wohnung aufhalten, waren die Löschzüge beider Feuerwachen in die Innenstadt ausgerückt. Die Einsatzkräfte mussten sich gewaltsam Zutritt zu der Brandwohnung verschaffen. Diese war zu dem Zeitpunkt bereits komplett verraucht. Durch den Einsatz eines Rauchschutzvorhangs konnten der Flur, sowie die angrenzenden Wohnungen rauchfrei gehalten werden. Bei dem Brand handelte es sich vermutlich um einen Schmorbrand im Bereich der Küche, sagt die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand. Zum Zeitpunkt des Brandes hatte sich niemand in der Wohnung aufgehalten. Die Wohnung wurde mittels Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit und anschließend stromlos geschaltet. Für die Dauer Einsatzmaßnahmen stellten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr den Grundschutz auf der Feuerwache in Broich sicher, um bei weiteren Einsätzen sofort ausrücken zu können.

Weitere Meldungen

skyline