Erste Luftfilter in Schulklassen aufgebaut

In den ersten Mülheimer Schulen sind heute (28.9.) Luftfiltergeräte aufgestellt worden - und zwar in Styrum und zusätzlich an der Rembergschule. Gedacht sind sie für die Klassen 1 bis 6. So sollen alle Kinder in der Altersgruppe bis zu 12 Jahren mit dieser zusätzlichen Maßnahme vor Corona geschützt werden, weil es für sie bislang keine Impfung gibt, sagt die Stadt.

© Radio Mülheim

Insgesamt hat Mülheim 650 Luftfiltergeräte bestellt. Diese werden jetzt nach und nach ausgeliefert und in Betrieb genommen. Zuerst werden Grund- und Förderschulen versorgt, danach die weiterführenden Schulen. Die Stadt hofft, dass die Geräte bis zum Ende der Herbstferien in der Hälfte aller geplanten Klassen stehen. Die Schulen haben vorab schon geeignete Aufstellorte ausgesucht. In Einzelfällen müssen noch Möbel verschoben, zusätzliche Tafeln umgehängt oder Kabelkanäle verlegt werden. Die großen Luftfilteranlagen müssen - damit sie nicht umkippen - an der Wand befestigt werden.

© Radio Mülheim
© Radio Mülheim

Weitere Meldungen

skyline