Ermittler zerschlagen Automatensprenger-Bande

Der Polizei in Deutschland und den Niederlanden ist ein Schlag gegen eine Bande von Automatensprengern gelungen. 13 mutmaßliche Täter sind über einen längeren Zeitraum festgenommen worden, heißt es von den Ermittlern. Eine Spur führt auch zu uns ins Ruhrgebiet.

40 Jahre Mobiles Einsatzkommando (MEK) Polizei Hamburg
© NEWS&ART - Fotolia

Bei einer Durchsuchung in Recklinghausen hat die Polizei 35 Handys beschlagnahmt. Die Bande soll allein in NRW drei Bank-Automaten in die Luft gejagt haben, um an die Geldkassetten zu gelangen. Dabei soll Festsprengstoff zum Einsatz gekommen sein. Insgesamt haben Polizei und Staatsanwaltschaft in mehreren Bundesländern und den Niederlanden 16 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht. Fahrzeuge, Handys, Mobiltelefon, PCs, Tablets wurden sichergestellt. Gefunden haben die Beamten auch einen sogenannten Jammer, mit dem Mobilfunksignale gestört werden können. Die Bande soll einen Schaden von rund vier Millionen Euro verursacht haben.

Weitere Meldungen

skyline