Eine Woche lang Impfung ohne Termin

Im Impfzentrum in der "Parkstadt Mülheim", auf dem ehemaligen Tengelmann-Gelände in Speldorf, sind von Montag (12.7.) bis Sonntag (18.7.) Corona-Impfungen ohne Termin möglich. Das hat die Stadt bekanntgegeben. Sie beteiligt sich an der "Woche des Impfens gegen Covid-19", die das NRW-Gesundheitsministerium ausgerufen hat.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Wir wünschen uns, dass viele Mülheimer das Angebot nutzen, heißt es aus dem Krisenstab. Vorbeikommen können alle Mülheimer ab 16 Jahren. Geimpft wird mit Astrazeneka oder Biontech. Das Impfzentrum hat Montag bis Sonntag immer von 8 bis 19.30 Uhr auf. Wer hin möchte, muss nur seinen Personalausweis und - soweit vorhanden - seinen Impfpass mitbringen. Um die möglichen Wartezeiten gering zu halten, hilft es, die beiden Dokumente "Aufklärungsblatt zur Schutzimpfung" und "Anamnese- und Einwilligungsbogen" schon ausgefüllt und unterschrieben mitzubringen. Die Dokumente gibt es hier.

Ab sofort Corona-Impfungen bei allen Kinderärzten

Außerdem impfen ab sofort alle Praxen der Kinderärzte in Mülheim gegen Corona. Manche nehmen aber erst nur Kinder mit Vorerkrankungen dran, sagt die Stadt und dann später erst alle gesunden. Eltern sollten sich einfach an ihren Kinderarzt wenden und dort nach einem Termin für eine Corona-Impfung fragen. Es ist keine Anmeldung über die Kassenärztliche Vereinigung nötig. Die Kinder bekommen das Mittel Biontech.

Weitere Meldungen

skyline