Deutlich mehr Arbeitslose im Juli

Die Zahl der Arbeitslosen in Mülheim ist diesen Monat weiter gestiegen. Aktuell haben 7.688 Menschen keinen Job - 298 mehr als letzten Monat. Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,9 Prozent. Das liegt an der Corona-Krise, aber auch an der typischen Entwicklung für die Saison, sagt die Agentur für Arbeit.

Viele Ausbildungsverträge enden im Sommer. Es gibt Jugendliche, die nicht sofort oder auch gar nicht von ihrem Betrieb übernommen werden. Dazu kommen Schulabgänger, die nicht gleich einen Job finden und sich erst mal arbeitslos melden. Das treibt besonders im Juli die Zahlen nach oben - vor allem was die Jugendarbeitslosigkeit angeht. Trotz der erschwerten Bedingungen durch Corona sind die Mülheimer Unternehmen aber weiter bemüht, ihre Mitarbeiter zu halten. Aktuell haben 1.591 Kurzarbeit angemeldet. Betroffen sind 16.083 Personen.

Weitere Meldungen

skyline