Corona lähmt den Ausbildungsmarkt

Der Ausbildungsmarkt in Mülheim hinkt beim Besetzen von Lehrstellen aktuell sechs bis acht Wochen hinterher. Schuld ist die Corona-Krise, sagt die Agentur für Arbeit.

© industrieblick - stock.adobe.com

Wer eigentlich jetzt eine Ausbildung anfangen wollte, muss sich keine Sorgen machen, wenn das nicht klappt. Die bekannten Starttermine 1. August und 1. September sind nicht fest vorgegeben. Jugendliche können die Berufsausbildung in Absprache mit dem Betrieb auch später anfangen. Die Arbeitsagentur versucht zwischen Bewerbern und Unternehmen zu vermitteln, weil Berufsberatungen in Schulen und Jobbörsen die letzten Monate wegen Corona ausgefallen sind. In Mülheim sind im Moment noch 252 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz. Es gibt bei uns aktuell 480 freie Lehrstellen.

Weitere Meldungen

skyline