342 Termine zur Blutspende vergeben

Für den "Tag der Blutspende" morgen in Mülheim haben sich bislang 342 Spender angemeldet. Deutsches Rotes Kreuz, Stadt Mülheim und Sparkasse hoffen, dass noch mehr dazu kommen. Rund 500 kann das DRK morgen in der innogy Sporthalle versorgen. Wegen Corona kann der Blutspendetag in diesem Jahr nicht im Foyer der Sparkasse am Berliner Platz laufen.

© DRK Blutspendedienst West

Wer Blut spenden möchte, sollte am besten vorher online einen Termin ausmachen. So soll es keine langen Warteschlangen geben. Viele Vormittagstermine sind schon weg, mittags und nachmittags sind aber noch ausreichend Zeitfenster frei. Auch wer sich morgen noch spontan entscheidet, kann vorbeikommen, sagt das DRK. Dann sollte man aber etwas Wartezeit mitbringen. Abstands- und Hygieneregeln werden streng eingehalten. Spender bekommen hinterher ein Lunchpaket zum mitnehmen. Wegen des Coronavirus gibt es schon seit Monaten weniger Spender. Durch die Sommerferien ist es noch schlimmer geworden. In Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland werden täglich bis zu 3.500 Blutspenden für Krebspatienten, Unfallopfer und für weitere Menschen mit schweren Krankheiten gebraucht.


Weitere Meldungen

skyline