Weniger Schüler in Quarantäne

Die Stadt Mülheim prüft aktuell eine neue Quarantäne-Regelung für Schulklassen. Nach den Herbstferien müssen möglicherweise nicht mehr alle Kinder Zuhause bleiben, wenn es einen infizierten Schüler in der Klasse gibt. Sondern nur noch die, die in der Nähe gesessen haben.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

So sollen weniger Kinder den Unterricht vor Ort verpassen müssen, heißt es. In Essen gibt es dieses Modell bereits. Laut Robert Koch-Institut ist das in Ordnung. Die Stadt Mülheim erhebt gerade noch eine Statistik, wie viele Kinder sich bei uns mit dem Coronavirus angesteckt haben, nachdem sie mit einem erkrankten Mitschüler in der Klasse saßen. In den Herbstferien möchte die Stadt sich entscheiden. Im Moment ist es bei uns noch so, dass immer gleich die ganze Schulklasse in Quarantäne muss, wenn ein Kind das Coronavirus hat.

Weitere Meldungen

skyline