WDL baut Luftschiffhalle für Events um

In der Luftschiffhalle am Flughafen Essen/Mülheim sollen in Zukunft ganz besondere Events stattfinden. Das hat das Luftschiff-Unternehmen WDL angekündigt. Dazu gehören Messen, Galas oder Firmenveranstaltungen. Außerdem sollen zum Beispiel Bands, Künstler und Comedians auftreten.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Dafür wird die Halle von "Theo" komplett umgebaut. Sie bekommt unter anderem neue Technik und ein transparentes Dach. Vorbild dafür ist der Hangar 7 am Flughafen in Salzburg - eine Multifunktionshalle in der historische Flugzeuge ausgestellt werden. Aktuell bereitet die WDL den Bauantrag vor. Im Frühjahr möchte sie mit den Arbeiten starten. Sie sollen rund ein Jahr dauern.

Veranstaltungen trotz Corona möglich

Auch während der Corona-Pandemie seien in der neuen Halle schon Veranstaltungen möglich, heißt es. Mit passendem Hygiene-Konzept mit 50 bis maximal 700 Gästen. Nach Corona biete allein die Luftschiffhalle Platz für bis zu 2.500 Personen. Kommt der Außenbereich dazu, sind bis zu 5.000 Personen möglich.

Anbau mit Luftschiff-Erlebniswelt

Die Luftschiffhalle ist aber nur der erste Schritt des Umbaus. Die WDL plant einen neuen Anbau. Darin soll eine Luftschiff-Erlebniswelt entstehen - eine Art Museum über Luftschiffe. Außerdem sind Seminar- und Büroräume geplant. Dafür laufen aktuell erste Gespräche mit den zuständigen Behörden. Der komplette Um- und Anbau könnte in zwei bis zweieinhalb Jahren abgeschlossen sein, sagt die WDL.

Weitere Meldungen

skyline