Wahlbenachrichtigungen ab dem 25. August

In Mülheim gehen die Vorbereitungen für die Bundestagswahl am 26. September in die heiße Phase. Gestern sind bundesweit die Wählerverzeichnisse aufgestellt worden. Mülheim bereitet gerade die Wahlbenachrichtigungen vor. Sie werden ab dem 25. August per Post verschickt.

© roibu - Fotolia

Wer am 4. September immer noch nichts im Briefkasten hatte soll sich bitte unter der Telefonnummer 455 - 1696 melden. Dann können die Mitarbeiter des Wahlamts überprüfen, ob die betroffenen Personen im Wählerverzeichnis eingetragen wurden. 

Zur Bundestagswahl gibt es die Wahlbenachrichtigung erstmals nicht in Form einer Postkarte, sondern als DIN A4-Schreiben, heißt es von der Stadt. Auf dem Briefumschlag steht " Wahlbenachrichtigung zur Bundestagswahl am 26.9.2021". Auf der Rückseite der Benachrichtigung gibt es ein Formular, um Briefwahl zu beantragen. Wer möchte, kann aber auch jetzt schon ganz formlos die Briefwahlunterlagen anfordern. Das geht per Mail beim Wahlamt über die Adresse wahlbuero@muelheim-ruhr.de. Der Antrag zur Briefwahl ist auch über das Online-Wahlscheinverfahren auf der Seite "wahlschein.muelheim-ruhr.de" möglich. Was nicht geht: die Briefwahl telefonisch beantragen. 

Sofortwahl ab 6. September möglich

Ab dem 6. September öffnet dann das Briefwahlbüro im Historischen Rathaus - und zwar im Foyer gleich im Eingangsbereich. Wahlberechtigte können dort direkt ihre Stimme abgeben. Es gelten die dann aktuellen Corona-Regeln. Das Briefwahlbüro hat montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und Freitag, den 24. September noch mal bis 18 Uhr auf.

Alle Infos zur Bundestagswahl in Mülheim gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline