Ursache weiter unklar

Im Hafen in Mülheim-Speldorf läuft die Suche nach dem Grund für den Großbrand. In der Verteilanlage eines Chemiebetriebs war gestern Mittag eine brennbare Flüssigkeit ausgetreten und hatte sich entzündet. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die zirka 15 Meter mal 25 Meter große Anlage in Vollbrand, sagt uns ein Sprecher.

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

Durch den internen Alarmplan der Firma waren bereits alle Mitarbeiter vom Betriebsgelände evakuiert worden. Da in der Anfangsphase des Einsatzes Explosionsgefahr bestand wurden die Löschmaßnahmen unter ständigen Messungen über Drehleitern vorgenommen. Die komplette Anlage steht in einer "Auffangwanne" sodass austretende Produkte nicht ins Grundwasser gelangen können, sagt die Feuerwehr. Die Auffangwanne wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes komplett mit Löschschaum geflutet. Während des Einsatzes waren die umliegenden Straßen weiträumig gesperrt worden. Über 50 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz 

Zeitgleich Feuer auf Friedhof

Während des noch laufenden oben genannten Einsatzes im Hafen kam es zu einem ungewöhnlichen Einsatz auf einem Friedhof in Mülheim-Styrum. Dort brannte in der Toilettenanlage der Trauerhalle eine Toilettenkabine und verursachte eine starke Rauchentwicklung. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Hier wurde der Löschzug Heißen der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Berufsfeuerwehr eingesetzt.

Weitere Meldungen

skyline