Unterschiedliche Reaktionen auf neue Masken-Regeln

Die neuen Masken-Regeln in der Corona-Krise sorgen in Mülheim für Diskussionen. Wir müssen in Zukunft in Geschäften, Bussen und Bahnen "medizinische Masken" tragen. Alltagsmasken - zum Beispiel die selbstgenähten aus Stoff - reichen nicht mehr aus. Stattdessen müssen es FFP2-Masken, KN95-, N95- oder OP-Masken sein.

© Oliver Mengedoht/FUNKE Foto Services

Einige Mülheimer finden das gut, weil diese Masken einen besseren Schutz vor Corona bieten. Andere wiederum verstehen nicht, warum die Masken, die sie schon seit einem Jahr tragen, auf einmal nicht mehr ausreichen. Außerdem ärgern sie sich, weil OP-Masken und vor allem die höherwertigen FFP2-Masken deutlich teurer sind als einfache Alltagsmasken. Das hat eine Radio Mülheim-Umfrage ergeben. Offen ist noch, ab wann die neuen Masken-Regeln gelten.

Coupons der Krankenkasse

Einen Kaufrabatt bekommen bislang nur Mülheimer, die älter als 60 Jahre sind oder Vorerkrankungen haben. Sie erhalten Coupons von der Krankenkasse mit denen sie sich eine bestimmte Anzahl FFP2-Masken für eine kleine Zuzahlung in der Apotheke holen können.

Weitere Meldungen

skyline