Um 11 Uhr heulen die Sirenen

Mülheim beteiligt sich heute um 11 Uhr am bundesweiten Probealarm. Im Abstand von mehreren Minuten werden die Sirenen im Stadtgebiet 3 Mal Warn- und Entwarnungs-Töne senden. 34 der 37 geplanten Sirenen auf Mülheimer Stadtgebiet sind betriebsbereit, sagt die Feuerwehr. In Zukunft könnten wir so vor Gefahren oder Naturkatastrophen gewarnt werden.

© Tanja Schwarze - Radio Mülheim

Zeitgleich wird auch die Warnapp “NINA” eine Probemitteilung versenden. Im Anschluss an den Alarm können wir uns im Internet unter warntag.muelheim-ruhr.de an einer Umfrage der Stadt beteiligen, wie gut die 34 Sirenen zu hören gewesen sind. Die Leitstellen rechnen mit vielen besorgten Anrufern. Die Stadt hat vorsorglich ein Bürgertelefon (455-22) geschaltet. Der bundesweite Probealarm soll jährlich am zweiten Donnerstag im September wiederholt werden.

skyline